Schützenverein Frohsinn Ost feiert ein großartiges Schützenfest

Am Pfingst-Wochenende feierte der Schützenverein Frohsinn Ost sein traditionelles Schützenfest, das einmal mehr die Verbundenheit zur Kultur und zum Brauchtum unserer Region unterstrich. Unter dem Schützen-Motto „Glaube, Sitte, Heimat“ versammelten sich Mitglieder und Gäste, um gemeinsam ein buntes Programm voller Höhepunkte zu erleben.

Der Samstag stand zu erst ganz im Zeichen der Kinder: Beim Kinderschützenfest am Nachmittag traten die jungen Schützen voller Begeisterung an. Ennie Suntrop wurde zur neuen Kinderkönigin und August Suntrop zum neuen Kinderkönig gekrönt. Im Anschluss genossen die Kinder ein vielfältiges Spiel- und Spaßangebot, das Hüpfburgen, einen Geschichtenerzähler, Gesichterbemalungen und viele weitere Attraktionen umfasste.

Ein weiteres Highlight des Tages war das Königsschießen, bei dem Anne Fraune nach 99 Kleinkaliber- und 17 Schrotschüssen den letzten Rest des Vogels von der Stange holte. Sie setzte sich gegen drei starke Mitbewerber durch und berief Marion und Volker Havixbeck sowie Dorothee Gerdemann und Mario Kay in ihren Hofstaat. Neuer Junggesellenkönig wurde Pascal Suntrop nach 96 Schrotschüssen und einem defekten Gewehr. Während des Schießens erfreute das Reckenfelder Blasorchester die Anwesenden mit einem wunderbaren Platzkonzert.

Am Samstagnachmittag wurden außerdem die Vereinsmedaillen verliehen, wobei u.a. Sascha Howest als neuer Vereinsmeister geehrt wurde.

Der Sonntag begann feierlich mit einem gemeinsamen Kirchgang und einem Platzkonzert des Reckenfelder Blasorchesters und unseres Spielmannszuges. Im Anschluss folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken an die Verstorbenen.

Der große Königsball am Sonntagabend im Ballenlager war der feierliche Höhepunkt des Wochenendes. Nach der offiziellen Eröffnung, der Ehrung der Jubilare und der Verleihung des Ordens für besondere Verdienste im Verein an Werner Fritzler wurde bis tief in die Nacht getanzt. Das traditionelle Eier-Essen bei der Königin durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen.

Am Montag klang das Schützenfest langsam aus. Zwei spannende Wettschießen wurden noch durchgeführt: Thorsten Keller sicherte sich den Titel des Bierkönigs nach 81 Schrotschüssen und Karsten Havixbeck wurde mit 204 Kleinkaliberschüssen neuer Flattermannkönig.

Das Schützenfest des Schützenvereins Frohsinn Ost stellte einmal mehr die Bedeutung von Tradition, Kultur und Brauchtum in den Mittelpunkt und war gleichzeitig ein großes Familienfest. Die Gemeinschaft und das Miteinander standen stets im Vordergrund. Ein besonderes Dankeschön gilt der Ehrengarde, dem Spielmannszug und dem Jugendausschuss, die mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg des Festes beigetragen haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sind dankbar für die wunderbaren Tage, die unsere Vereinsgemeinschaft weiter gestärkt haben.

 

P.S.: weitere Fotos des Wochenende folgen in Kürze

Share

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.